Willkommen auf der neuen Internet·seite für Ferien in der Stadt und im Landkreis Bamberg.
Die neue Internet·seite heißt: Ferien·portal.
Im Ferien·portal finden Eltern alle Angebote für die Ferien ihrer Kinder.
Die Angebote sind von der Jugend·arbeit der Stadt und des Landkreises Bamberg.
Das können Eltern im Ferien·portal für ihre Kinder machen:
Kurse aus dem Ferien·programmen buchen
Ferien·pässe für ihre Kinder kaufen
Infos bekommen
Beim ersten Besuch des Ferien·portals müssen Sie sich registrieren.
Registrieren heißt: Sie machen ein Kunden·konto.
Sie registrieren sich so:
Öffnen Sie im Internet die Seite https://buchung.ferienportal-bamberg.de.
Klicken Sie oben auf den Button mit dem Wort: Anmelden.
Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
Jetzt bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail ist ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Sie kommen wieder auf das Ferien·portal.
Jetzt müssen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse eingeben.
Sie können auch Infos über Ihre Kinder schreiben.
Dafür klicken Sie auf: Meine Familie.
Klicken Sie oben auf den Button mit dem Wort: Hinzufügen.
Geben Sie die Informationen über Ihre Kinder ein.
Dann klicken Sie unten auf den Button: Hinzufügen.
Die Information werden im Ferienportal gespeichert.
Sie können die Infos auch wieder ändern.
Jetzt sind Sie registriert.
Sie haben ein Kundenkonto.
Im Kundenkonto sind ihre Daten gespeichert.
Künftig müssen Sie sich nur noch anmelden.
Das Anmelden geht so:
Öffnen Sie im Internet die Seite https://buchung.ferienportal-bamberg.de.
Klicken Sie oben auf den Button mit dem Wort: Anmelden.
Geben Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
Jetzt sind Sie wieder in Ihrem Kundenkonto.
Sie können oben links ein Programm wählen.
Sie können auch den Filter benutzen.
Das Filter-Sympol ist rechts.
Wenn Sie auf das Filter-Sympol klicken sehen Sie
die Filter·funktion
die Such·leiste
Damit finden Sie passende Kurse schneller.
Klicken Sie auf einen Kurs.
Sie kommen dann in die Kurs·ansicht.
In der Kurs·ansicht
finden Sie die Infos und Hinweise zu der Veranstaltung
können Sie den Veranstaltern Fragen schreiben
Im Ferien·programm gibt es über 300 Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind für Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren.
Es gibt Veranstaltungen in den
Pfingst·ferien
Die Veranstaltungen für die Pfingstferien können ab 05. Mai 2025 gebucht werden.
Sommer·ferien
Die Veranstaltungen für die Sommerferien können ab 23. Juni 2025 gebucht werden.
Herbst·ferien
Die Veranstaltungen für die Herbstferien können ab 29. September 2025 gebucht werden.
Inklusion beim Ferien·programm:
Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung können am Ferien·programm teilnehmen.
Es gibt dafür ein Projekt von der Lebens·hilfe Bamberg e.V.
Das Projekt heißt: Region - Bamberg inklusiv.
Die Eltern treffen sich mit einer Fach·person von Region – Bamberg inklusiv.
Das macht die Fach·person bei dem Treffen:
Sie bespricht mit den Eltern was das Kind oder der Jugendliche für die Teilnahme braucht.
Sie hilft bei der Auswahl der Kurse.
Sie gibt dem Kind oder Jugendlichen eine persönliche Assistenz.
Die persönliche Assistenz hilft dem Kind oder Jugendlichen.
Die Hilfe bei der Fach·person kostet kein Geld.
So erreichen Sie eine Fach·person von Region – Bamberg inklusiv:
Telefon: 0951 - 1897-2104
E-Mail: rebi@lebenshilfe-bamberg.de
Diese finanziellen Hilfen gibt es für die Teilnahme am Ferienprogramm:
Es gibt verschiedene finanzielle Hilfen für Bildung und Teilhabe.
Die Hilfen sind für Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld.
Die Hilfen kann man auch für Ferien·angebote benutzen.
Manche Menschen bekommen Geld vom Sozial·amt, zum Beispiel:
Sozial·hilfe
Wohn·geld
Kinder·zuschlag.
Diese Menschen können im Amt für soziale Angelegenheiten einen Antrag machen.
Manche Menschen bekommen Geld vom Job·center, zum Beispiel:
Bürger·geld
Arbeitslosengeld II.
Diese Menschen können im Job·center von der Stadt Bamberg einen Antrag machen.
Hier gibt es mehr Infos und die Anträge für die finanziellen Hilfen:
www.stadt.bamberg.de/bildungundteilhabe
Hier können Sie bei Fragen zu den finanziellen Hilfen anrufen:
Amt für soziale Angelegenheiten
Tel: 095187-1520
Job·center Stadt Bamberg
Tel: 09519128-500
Sie haben einen Kurs gefunden.
Gehen Sie in die Kurs·ansicht.
Wählen Sie die Anzahl der Plätze aus.
Klicken Sie auf den blauen Button unten rechts: „In den Waren·korb“.
Dann ist der Platz 30 Minuten für sie reserviert.
Sie können noch weitere Plätze buchen.
Wenn Sie fertig sind klicken Sie im „Waren·korb“ auf den Button „Teilnehmer“
Jetzt müssen Sie noch Ihre Kinder bei den Plätzen eintragen.
Klicken Sie dann weiter auf den Button „Zahlung“
Wählen Sie aus wie Sie zahlen wollen.
Sie können die Kosten überweisen oder mit Kreditkarte bezahlen.
Klicken Sie dann weiter auf den Button „Kasse“
Akzeptieren Sie die AGB und den Daten·schutz.
Dann klicken Sie auf den Button „Kostenpflichtig buchen“.
Sie bekommen eine E-Mail.
Die E-Mail heißt: Buchungs·bestätigung.
In der E-Mail stehen:
die Buchungs·nummer
Infos für die Überweisung
andere Infos.
Mit der Buchungsbestätigung können Sie zum Kurs gehen.
Sie sind auf der Warte·liste?
Manchmal ist der Kurs schon voll.
Dann stehen Sie auf der Warte·liste.
Vielleicht wird ein Platz frei.
Dann bekommen Sie eine E-Mail.
Über·sicht über die Buchungen
Sie können in Ihrem Kunden·konto auf Buchungen klicken.
Dann sehen Sie:
Welche Buchungen haben Sie gemacht?
Haben Sie schon bezahlt?
Sie können auch einzelne Plätze stornieren.
Für die Sommer·ferien gibt es auch einen Ferien·pass.
Die Sommer·ferien sind vom 01.08. bis 15. September 2025.
Es gibt den Ferien·pass erst ab dem 23. Juni 2025 im Ferien·portal.
Der Ferien·pass kostet 6,00 Euro.
Im Ferien·pass sind über 100 Gutscheine, zum Beispiel:
Eintritt im Schwimm·bad
Eintritt im Freizeit·park
Gutschein für ein Eis
Bei manchen Gutscheinen haben Sie kostenlosen Eintritt.
Bei manchen Gutscheinen erhalten Sie nur eine Ermäßigung.
Ermäßigung heißt: Sie zahlen mit dem Gutschein weniger Eintritt.
Die Gutscheine sind für Kinder und Jugendliche von 4 bis 17 Jahren.
Die Gutscheine sind digital.
Das heißt: Sie können die Gutscheine auf dem Handy speichern.
Das ist beim Ferien·pass neu
Es gibt den Ferien·pass Bamberg als PDF-Dokument.
Das PDF-Dokument können Sie ausdrucken.
Sie müssen dann den Ausdruck mitnehmen.
Und es gibt den Ferien·pass Bamberg in einer App.
Die App heißt: Ferien·pass Bamberg.
Bei der App müssen Sie die Gutscheine nicht ausdrucken.
Sie zeigen einfach den Gutschein auf dem Handy.
Gehen Sie auf den Link https://buchung.ferienportal-bamberg.de/ferienpass
Hier sehen Sie auch alle Gutscheine vom Ferien·pass
Klicken Sie auf ein Angebot.
Sie kommen dann in die Angebots·ansicht.
In der Angebots·ansicht
finden Sie die Infos und Hinweise zu dem Angebot.
Sie können den Anbietern Fragen schreiben.
Klicken Sie oben auf den blauen Button “Ferien·pass kaufen”
Jetzt ist ein Ferienpass im Waren·korb.
Sie können noch weitere Ferien·pässe buchen.
Klicken Sie weiter oben rechts auf den Button “Zum Waren·korb”
Wenn Sie fertig sind klicken Sie im „Waren·korb“ auf den Button „Teilnehmer“
Jetzt müssen Sie noch Ihre Kinder bei dem Ferien·pass eintragen.
Klicken Sie dann weiter auf den Button „Zahlung“
Wählen Sie aus wie Sie zahlen wollen.
Sie können die Kosten überweisen oder mit Kreditkarte bezahlen.
Klicken Sie dann weiter auf den Button „Kasse“
Akzeptieren Sie die AGB und den Daten·schutz.
Dann klicken Sie auf den Button „Kostenpflichtig buchen“.
Sie bekommen eine E-Mail.
Die E-Mail heißt: Buchungs·bestätigung.
In der E-Mail stehen:
die Buchungs·nummer
Infos für die Überweisung
andere Infos.
Über·sicht über den Ferien·pass
Sie können in Ihrem Kunden·konto auf Ferien·pässe klicken.
Dann sehen Sie:
Welche Ferien·pässe haben Sie gekauft?
Haben Sie schon bezahlt?
Infos zu den Ferien·pässen.
Klicken Sie auf den Button “PDF herunterladen”
Das PDF können Sie ausdrucken.
Mit dem PDF können Sie die Gutscheine nutzen.
Auf dem PDF ist auch ein QR-Code.
Der QR Code wird bei einem Angebot eingescannt.
Damit ist der Gutschein eingelöst.
Ferien·pass App nutzen
Laden Sie sich die App auf ihr Handy runter.
Die App heißt “Ferien·pass Region Bamberg”
Öffnen Sie die App.
Klicken Sie unten rechts auf den Button “Profil”
Geben Sie hier Ihre E-Mail und Ihr Passwort aus dem Ferien·portal ein.
Sie sind nun mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt.
Gehen Sie unten links auf den Button “Pässe”
Hier sehen Sie alle Ihre gekauften Ferien·pässe.
Klicken Sie auf einen Ferienpass.
Nun wird der QR-Code angezeigt.
Zeigen Sie diesem bei einem Angebot vor.
Gehen Sie auf den Button “Angebote”
Hier sehen Sie:
Alle Gutscheine.
Welche Gutscheine wurden schon eingelöst.
Sie können Gutscheine suchen.
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Sie können auch den Filter benutzen.
Das Filter-Sympol ist rechts oben.
Damit finden Sie passende Gutscheine schneller.
Sie können auch auf die einzelnen Gutscheine klicken.
Dann kommen Sie auf die Gutschein-Ansicht.
Dort finden Sie alle Infos zu dem Gutschein.
In Bamberg gibt es eine Ferien·betreuung.
Diese Ferien·betreuung heißt Ferien·abenteuer.
Das Bamberger Ferien·abenteuer ist von der Familien·region Bamberg.
Es ist für Kinder von Eltern, die arbeiten.
Schulkinder haben mehr Ferien als die Eltern.
Kinder sollen in den Ferien nicht alleine sein.
Deshalb gibt es das Ferien·abenteuer.
Das Ferien·abenteuer ist für Kinder aus der Stadt Bamberg und dem Landkreis Bamberg.
Das Ferien·abenteuer ist für Kinder von 6 bis 14 Jahren.
Es gibt viele Veranstaltungen für die Betreuung in den Ferien.
Die Veranstaltungen sind:
· in den Oster·ferien
· in den Pfingst·ferien
· in den Sommer·ferien
· in den Herbst·ferien und
· am Buß- und Bettag.
Die Veranstaltungen sind für eine ganze Woche.
Die Veranstaltungen beginnen um 8 Uhr morgens.
Die Veranstaltungen sind um 15 Uhr nachmittags aus.
Sie können die Veranstaltungen auf dieser Internet·seite buchen.
Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung können beim Ferien·abenteuer mitmachen.
Das kostet das Ferien·abenteuer:
Das Ferien·abenteuer kostet 17 € für ein Kind am Tag.
Die Veranstaltungen dauern 4 oder 5 Tage.
Manchmal gibt es auch ein Essen.
Dann muss man noch 7 Euro am Tag für das Essen bezahlen.
Der Preis für die ganze Veranstaltung steht im Programm.
Manche Familien können einen Rabatt bekommen.
So bekommen Sie einen Rabatt:
Es gibt zwei Möglichkeiten für einen Rabatt:
Rabatt 1:
Eine Familie hat 3 oder mehr Kinder.
Dann bekommt ein Kind 50 Prozent Rabatt.
Das bedeutet: Dieses Kind zahlt nur den halben Preis.
Die anderen Kinder der Familie müssen den ganzen Preis bezahlen.
Der Rabatt ist nur für 4 Veranstaltungen im Jahr.
Rabatt 2:
Die Familie hat wenig Geld.
Alle Kinder von der Familie zahlen nur den halben Preis.
Jedes Kind kann bis zu 4 Veranstaltungen zum halben Preis besuchen.
Für den Rabatt müssen Sie einen Antrag machen.
Sie können den Antrag bei einer Buchung machen.
Sie müssen uns nach der Buchung einen Nachweis schicken.
Ansprech·partnerin für den Rabatt ist:
Frau Maarit Stierle
Sie arbeitet beim Landrats·amt Bamberg.
Telefon: 09 51 – 85 51 0
E-Mail: maarit.stierle@lra-ba.bayern.de
So können Kinder und Jugendliche mit Behinderung beim Ferien·abenteuer mitmachen:
Es gibt eine Beratungs·stelle, die bei der Anmeldung hilft.
Die Beratungs·stelle heißt: Region-Bamberg inklusiv.
In der Beratungs·stelle arbeiten:
· Frau Melanie Kohl und
· Frau Johanna Lilge
Sie können Frau Kohl und Frau Lilge anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 51 – 18 97 21 04.
Sie können Frau Kohl oder Frau Lilge auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: rebi@lebenshilfe-bamberg.de
Frau Kohl und Frau Lilge helfen die richtige Veranstaltung für Ihr Kind zu finden.
Sie besprechen mit Ihnen welche Hilfe ihr Kind braucht.
Vielleicht braucht Ihr Kind eine Assistenz·person.
Frau Kohl und Frau Lilge suchen dann eine Assistenz·person für Ihr Kind.
Die Assistenz·person hilft Ihrem Kind bei dem Ferien·abenteuer.
Die Assistenz·person kostet Geld.
Sie müssen einen Antrag machen.
Mit dem Antrag bekommen Sie Geld für die Assistenz·person.
Zum Beispiel:
· von der Pflege·kasse
· von der Eingliederungs·hilfe.
Frau Kohl und Frau Lilge helfen Ihnen bei dem Antrag.
Sie können Frau Kohl und Frau Lilge anrufen.
Die Telefonnummer ist: 09 51 – 18 97 21 04.
Sie können Frau Kohl oder Frau Lilge auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: rebi@lebenshilfe-bamberg.de
Manuel Dörfler
Telefon: +49 (0) 951 87-1543
E-Mail: jugendarbeit@stadt.bamberg.de
Sebastian Wehner
Telefon: 0951 87-1544
E-Mail: jugendarbeit@stadt.bamberg.de
Lena Betz und Sebastian Wehner arbeiten bei der Stadt Bamberg.
Das Amt heißt: Stabs·stelle Kommunale Jugend·arbeit und Jugend·schutz
Die Adresse ist: Promenadestraße 2a, 96047 Bamberg.
Oliver Schulz-Mayr
Telefon: 0951 85-546
E-Mail: oliver.schulz-mayr@lra-ba.bayern.de
Oliver Schulz-Mayr arbeitet beim Landratsamt Bamberg.
Das Amt heißt: Kommunale Jugend·arbeit
Die Adresse ist: Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg